In den vergangenen Tagen entbrannte immer wieder eine Diskussion bezüglich der Auflösungen der Xbox One und PlayStation 4. Grund für die anhaltenden hitzigen Gespräche scheint die vermeintlich schwächere Hardware der Microsoft-Konsole zu sein. Nun meldete sich Nicolas Cantin zu Wort und äußerte seine Meinung zum Ganzen.
Fans der Xbox One müssen sich derzeit mit Auflösungen unter 1080p begnügen. Bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen ist es vielen Entwicklern noch nicht gelungen native 1080p bei konstanten 60 FPS zu realisieren. Dies bestätigten die jüngst veröffentlichten Berichte zu Spielen wie THIEF oder Titanfall.
Allerdings gehen die ständigen Diskussionen vielen Entwicklern auf den Zwirn. Weshalb sich nun der Game Director Nicolas Cantin in die Gespräche einmischte und in Bezug auf THIEF seine Meinung zur heiß diskutierten Thematik äußerte.
Laut Nicolas Cantin sei die Spielerfahrung auf der Xbox One und der PS4 identisch, die Unterschiede zwischen den Konsolen seien kaum sichtbar.
"Wir können den Unterschied nicht wirklich sehen. Für mich bieten die PS4- und die Xbox One-Versionen die gleiche Spielerfahrung.”
Der Game Director kann das Thema langsam nicht mehr hören. Er könne es nicht nachvollziehen, wie sich die Community dermaßen in die Haare kriegen kann bloß, weil die Auflösung auf einer der Konsolen schlechter sei. Seiner Meinung nach würden beide Versionen auf einem Niveau liegen.
"Die Xbox-Version ist wirklich gut, sie sieht großartig aus, genauso wie die [Version für] die PlayStation 4."