Die Diskussionen rund um die Xbox One und ihre Hardware nehmen kein Ende. Immer wieder bekommen wir zu hören, dass die Konsole von Microsoft keine Leistung hätte, da die Spiele nicht in 1080p erscheinen würden. Nun äußerte sich Harvey Eagle und erklärte, dass es an den Entwicklern läge und nicht an der Konsole.
Die Debatten um die nativen 1080p und 60 FPS auf der Xbox One wollen einfach kein Ende nehmen. Nachdem sich bereits die Entwickler von THIEF und The Witcher 3: Wild Hunt in die Diskussionen eingemischt hatten, äußert sich nun Microsoft zu den Vorwürfen und bezieht Stellung.
Während eines Interviews gab Harvey Eagle, seines Zeichens Marketing Director von Xbox UK, zu verstehen, dass auf der Xbox One sehr wohl eine Auflösung von 1080p bei 60 FPS möglich sei. Es läge aber in den Händen der Studios dafür zu sorgen, dass ihre Spiele diese Auflösung auch erreichen. Die Konsole sei keineswegs daran schuld, dass zahlreiche Spiele nur in 900p zur Verfügung stünden.
"Lass es mich klarstellen, die Xbox One unterstützt Spiele mit 1080p und 60 Bildern pro Sekunde. Forza Motorsport 5 ist ein Beispiel dafür. Es hängt ausschließlich von den Entwicklerstudios ab, welche Balance man mit der Performance erreichen möchte, um das bestmögliche Spielerlebnis zu kreieren."
Des Weiteren erklärte der Marketing Director, dass die Spieler die aktuellen Benchmarks nur mit Vorsicht genießen sollten. Die Software, mit der die Leistung der Konsole gemessen wurde, sei veraltet gewesen.
"Man kann die Leistung einer Konsole nicht mehr anhand der Pixel und Polygone festlegen. Die Performance in dieser Ära kommt aus drei verschiedenen Bereichen: Hardware, Software und die Cloud."