Noch nie was von 'Fourth-Person' gehört? Damit seid ihr nicht alleine. Das Indie Game Pavilion ist das erste seiner Art, was diese eigens entwickelte Perspektive nutzt. Henrik Flink von Visiontrick Media gibt einen Einblick in den Wirkmechanismus des Spiels.
Viel hat man von dem Indie Game Pavilion bisher noch nicht gehört, und das, obwohl es als 'Fourth-Person' Puzzling Adventure beschrieben wird. Denn was überhaupt ist Fourth-Person? Grob umrissen bedeutet es, das man den eigenen Charakter nicht direkt steuern kann. Nun meldete sich der Entwickler Henrik Flink von Visiontrick Media im PlayStation.Blog zu Wort, um das Spiel näher zu bringen.
Pavilion sei, so Flink, ein Rätselabenteuer, in das man als Spieler ohne vorherige Erklärung einfach hineingeworfen wird. Man findet sich in einer bezaubernden Welt wieder, die sich einem erst durch Erkundung und audiovisuelle Bilder erschließt. Nach und nach erfährt man dann, was es mit der Umwelt auf sich hat. Fourth-Person wiederum sei das Charakteristikum des Games, welches in handgemalter 2D-Grafik erscheint. Dies bedeutet, dass ihr keine direkte Kontrolle über euren Avatar habt, sondern diesen motivieren müsst. Erst durch die Interaktion mit der Umgebung wird er gezwungen, die Welt zu erforschen.
Das Spiel soll noch im Frühjahr dieses Jahres exklusiv für die PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen.