In der heutigen Zeit wird die Grafik in Spielen immer wichtiger. Während für einige Spieler eine tadellose Grafik unverzichtbar ist, ist für andere diese eher Nebensache. In The Witcher 3: Wild Hunt wird laut den Entwicklern die REDengine 3 auf Konsolen für ein brillantes Grafikerlebnis sorgen.
Senior Art Producer Michal Krzemiński vom Entwicklerstudio CD Projekt RED äußerte sich in einem Interview zur Technik von The Witcher 3: Wild Hunt. Seiner Meinung nach verwendet The Witcher 3: Wild Hunt mit der REDengine 3 ein leistungsstarkes Instrument, das für viel Augenschmaus sorgen und für eine solide Performance verantwortlich sein wird. Er fügte aber hinzu, dass selbst die beste Technik nichts bringt, wenn die Leute nicht mit Leidenschaft am Titel arbeiten. Man sollte sich aber bei CD Projekt RED keine Sorgen machen, denn laut seiner Aussage besteht das Team aus einigen der talentiertesten und leidenschaftlichsten Entwicklern.
Eine Frage beantwortet Michal Krzemiński allerdings nicht gerne: Auf welcher Konsole das Rollenspiel denn am schönsten aussehen wird. Ein Grund dafür ist, dass die Entwicklung eine komplexe Angelegenheit bedeutet und man deswegen ein Code-Segment einer bestimmten Version noch nicht fertiggestellt sein könnte und das führt zu Unterschieden in der Performance. Im finalen Spiel soll das aber keine Rolle mehr spielen und eine solche Maßnahme hat nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Konsole zu tun. Eins garantiert er jedoch, nämlich, dass das Spiel auf beiden Systemen eine Augenweide wird.
The Witcher 3: Wild Hunt wird für den PC, die Xbox One und PlayStation 4 noch in diesem Jahr erscheinen.