Anfang des Jahres verkündeten die Gründer von Criterion Games Fiona Sperry und Alex Ward ihren Rücktritt. Gemeinsam wollen sie ein neues Studio eröffnen. Knapp zwei Monate später ist es endlich soweit, mit dem britischen Studio Three Fields Entertainment meldeten sich die beiden zurück.
Wenn wir die ersten zwei Monate des neuen Jahres etwas Revue passieren lassen, dann wird uns eines schnell klar: 2014 entwickelt sich zum Jahr der Schließungen und Verabschiedungen. Die Talfahrt begann mit dem Rücktritt der Gründer des Studios Criterion Games. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein Großteil der Belegschaft nach Ghost Games verlegt wurde, entschlossen sich Fiona Sperry und Alex Ward die Spieleschmiede zu verlassen und ein neues Studio zu gründen.
Nun, ca. zwei Monate nach der Verabschiedung, meldeten sie sich zurück. Wie via Twitter bekannt gegeben wurde, stecken hinter dem neuen britischen Unternehmen Three Fields Entertainment die altbekannten Hasen von Criterion Games.
Welcome to Three Fields Entertainment. Welcome to a new British games company. Founded by the people behind Criterion Games #totherealfuture
— Three Fields (@3FieldsEnt) 5. März 2014
Welche Spiele Sperry und Ward mit ihrem neuen Studio entwickeln möchten, ist bisweilen unklar. Allerdings möchten sie sich auf Plattformen konzentrieren, auf denen sie ihre Spiele selbstständig veröffentlichen können und somit auf keinen Publisher angewiesen sind.
We will make games for all platforms where we can self-publish.
— Alex Ward (@AlexanderJWard) 5. März 2014