Wer kennt es nicht, man möchte eine Sprache erlernen, doch entweder findet sich niemand, der sie einem beibringt, es wird zu kompliziert erklärt oder man hat einfach nicht die Zeit, sich stundenlang für so etwas hinzusetzen. Koe will Abhilfe schaffen: Das an RPGs angelehnte Game soll euch die japanische Sprache spielend näher bringen.
Das über Kickstarter finanzierte Projekt Koe ist genau das Richtige für all diejenigen unter euch, die schon immer Japanisch lernen wollten, doch entweder nicht die Zeit oder aber Gelegenheit dazu hatten. Das Game hat bereits Spenden in Höhe von über 52,000 Pfund erhalten, was bedeutet, dass es nicht nur für den PC, Mac und Linux erscheinen wird, sondern auch für die PlayStation Vita. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass Sony das Spiel auch akzeptiert.
Koe ist angelehnt an bekannte japanische Rollenspiele, wie zum Beispiel Final Fantasy und Pokémon. Das Ziel des Games ist es, euch die Grundzüge der japanischen Sprache und Schrift beizubringen. Das heißt, ihr lernt die Silbenschriften Hiragana und Katakana, sodass ihr in der Lage seid, grundlegendes Japanisch zu lesen. Auch Kanji soll dabei nicht zu kurz kommen.
Zudem wird die Basis der Sprache spielend beigebracht. Ganz nach alter RPG-Tradition könnt ihr zu Anfang zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter wählen. Ihr werdet auf einen Trip nach Japan geschickt und euer Abenteuer beginnt am Flughafen. Denn kurz nach dem Ankommen im Land des ewigen Lächelns, findet ihr euch in einer Welt voller Magie, Schlösser und Burgen wieder. Dabei trefft ihr nicht nur auf Freunde, sondern auch auf Gegner. Das Kampfsystem ist dabei rundenbasiert.
Für den Release hat sich das Entwicklerstudio Strawberry Games Juni 2015 als Ziel gesetzt. Die Kickstarter-Finanzierung läuft noch 12 Tage.