Artikel

Xbox One: Zukünftig mehr Spiele mit einer Auflösung von 1080p

In der heutigen Zeit ist die Auflösung bei einem Videospiel für viele Spieler das wichtigste Entscheidungskriterium. Vielleicht liegt auch deshalb die Xbox One bei den Verkaufszahlen weit hinter der PlayStation 4. Microsoft will dieses Problem nun angehen und ist für den weiteren Weg seiner Konsole zuversichtlich.

In einer Sache kann die Xbox One immer noch nicht mit der PlayStation 4 mithalten. Denn die Auflösung und auch die Framerate vieler Spiele sind auf der Microsoft-Konsole meistens geringer als die auf der Sony-Konsole. Doch Microsoft meint, dass die Spiele-Entwickler die gegenwärtigen Probleme mit der Xbox One in den Griff bekommen werden und man somit mehr Games mit einer Auflösung von 1080p auf den Markt bringen kann.

Boyd Multerer, Director of Development for Xbox, erklärt:

"Ich erwarte in Zukunft mehr Spiele in 1080p. Die Grafikprozesseinheiten sind momentan wirklich wilde Biester.”

Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, müssen die Entwickler laut Multerer noch etwas mehr Zeit mit der Hardware verbringen. Als Nächstes werden die Entwickler bessere Software-Techniken dazulernen und so einige Vorteile erzielen. Verbesserungsbedarf benötigt auf jeden Fall die Ordnung der Daten, damit diese korrekt durch den Cache laufen.

Senior Producer Jean-Baptiste Bolcato von Sniper Elite 3 sprach zudem letztens von einem neuen Software Development Kit, das schneller als zuletzt arbeitet und Spiele in 1080p leichter realisierbar macht.

Redaktion PlayCentral

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"