Artikel

Windows 8: Microsoft durchsucht E-Mail Konto eines Bloggers

Nachdem der ehemalige Senior Architect von Microsoft bereits vor einigen Tagen verhaftet wurde, da er geheime Geschäftsinformationen des Unternehmens weitergegeben hat, wurde nun das E-Mail-Konto eines Bloggers heimlich durchsucht.

Kaum hat sich Microsoft für mehr Transparenz bei der Internetüberwachung ausgesprochen, schon durchsucht es heimlich den E-Mail-Verkehr eines Nutzers. Dazu kam es als Alex Kibkalo, seines Zeichens ehemaliger Senior Architect bei Microsoft, verhaftet wurde, da er interne Geschäftsgeheimnisse an einen französischen Blogger weitergegeben hat. So sind geheime Daten von Windows 8 geleaked.

Aus diesem Grund habe man das E-Mail-Konto des Bloggers durchsucht, obwohl Microsoft keinen Gerichtsbeschluss dafür hatte. Laut des Unternehmens beruft man sich dabei auf die eigenen Nutzungsregeln, die es zulassen, auf E-Mail-Konten zuzugreifen, wenn Microsofts Eigentum geschützt werden soll. Fun Fact: Der Blogger nutzte den E-Mail-Service, der von Microsoft eigens entwickelt wurde, nämlich Hotmail.

Doch warum hat Alex Kibkalo die Informationen überhaupt weitergegeben? Das Unternehmen geht davon aus, der ehemalige Mitarbeiter wollte Rache üben, da er zu dem Zeitpunkt schlechte Leistungsbewertungen erhalten hatte. Laut dem Seattle Post-Intelligencer war Microsoft der Ansicht, dass Kibkalo ein Software Development Kit an den Blogger schickte, der es dann online stellte, damit andere die Produkte cracken konnten. Der Franzose veröffentlichte unter anderem Screenshots der Vorabversion von Windows 8 auf Twitter und anderen Plattformen.

Redaktion PlayCentral

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"