Artikel

DayZ: Fertigstellung der PC-Version wichtiger als Konsolen-Fassung

DayZ-Projektleiter Dean Hall hat innerhalb eines Interviews bekannt gegeben, dass die Fertigstellung der PC-Version oberste Priorität besitzt und man erst nach der offiziellen Veröffentlichung im kommenden Jahr aktiv an einer Konsolen-Fassung arbeiten könnte.

DayZ Standalone erschien Mitte Dezember 2013 als Early-Access-Version via Steam – ohne vorherige Bekanntgabe des Release-Datums durch die Entwickler. Trotzdem konnte sich der Survival-Titel hervorragend auf dem PC verkaufen. Doch auch Konsolenspieler bekundeten in der Vergangenheit oftmals ihr Interesse an DayZ. Innerhalb eines Interviews mit GameReactor hat sich Projektleiter Dean Hall nun noch einmal zu dem Thema geäußert.

So sei es wichtig zunächst die PC-Version komplett fertigzustellen, bevor an einer Konsolen-Fassung gearbeitet werden kann. Schließlich erführe die Standalone-Version beinahe wöchentlich Änderungen und es würde schlicht keinen Sinn machen an einer Portierung zu arbeiten, während sich das Spiel noch immer in Entwicklung befindet. Laut Hall werde die PC-Version vermutlich im nächsten Jahr fertigstellt – Konsolen-Spieler werden sich also noch in Geduld üben müssen, falls DayZ überhaupt portiert wird.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die Pläne für das kommende Jahr. Das Entwicklerteam plant unter anderem die Implementation des angekündigten Physik-Systems sowie die Veröffentlichung von neuen Städten, Waffen und Ausrüstung. Außerdem soll es in den kommenden Monaten die ersten Fahr- sowie Flugzeuge geben. Konkrete Daten hat Hall bisher allerdings noch nicht genannt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"