Vor einer Weile sprach Projektleiter Tiy vom Starbound Entwickler Chucklefish von einem großen Update des Kampfsystems und nannte als Beispiel die geplanten Änderungen der Waffen. In seinem neuesten Blogeintrag geht er dieses Mal auf die Veränderungen der Monster ein.
Anfang April haben wir euch davon berichtet, dass Starbound Entwickler Chucklefish derzeit an einem großen Update für das Kampfsystem des Sandbox-Hits arbeitet. In einem Blogeintrag auf playstarbound.com erklärte Projektleiter Tiy zum Beispiel, welche Änderungen an den Waffen vorgenommen werden.
In einem neuen Eintrag berichtet er nun von weiteren Überarbeitungen, diese betreffen dieses Mal hauptsächlich die Monster des Spiels. So soll unter anderem der sogenannte "Knockback", also das Zurückstoßen der Gegner bei einem Angriff, entfernt werden und die Art und Weise wie Monster Schaden am Spieler verursachen grundlegend verändert werden. Bisher mussten sie den Spieler lediglich berühren, um ihm zu schaden, in Zukunft werden sie stattdessen eine Position am Spieler einnehmen und dann einen Angriff starten. Dabei soll jeder Monstertyp eigene Attacken erhalten und teilweise sogar andere Angriffspositionen. Auf diese Weise ist jeder Gegner individuell und bringt Abwechslung in einen Kampf.
Um den Spieler eine Möglichkeit zu bieten diesen neuen Attacken entgegenzuwirken, wird auch der Block überarbeitet. Jedes Mal wenn ihr einen Angriff blockt, wird euer Schild etwas "Leben" verlieren. Mit Zweihänder wird es möglich sein, Angriffe zu parieren, anders als beim Block, den man durch das Drücken der Taste aufrechterhalten kann, ist hier eine aktive Reaktion nötig. Das bedeutet, der Zeitpunkt zum Parieren muss genau richtig sein, um Schaden zu vermeiden. Außerdem werden Angreifer durch das Erfolgreiche blocken oder parieren für einen kurzen Moment kampfunfähig gemacht, um einen Gegenangriff zu ermöglichen.