Der Release des World-of-Warcraft-Add-Ons Warlords of Draenor rückt immer mehr in greifbare Nähe. Blizzard verspricht, dass mit dem Release der Erweiterung auch grafische Optimierungen vorgenommen werden, die allerdings mit höheren Anforderungen an eure heimischen PCs einhergehen müssen.
Bald ist es so weit: Noch im Herbst diesen Jahres erscheint das neue Add-On Warlords of Draenor für Blizzards Fantasy-MMORPG World of Warcraft. Der Entwickler plant mit der Implementierung der Erweiterung auch grafische Verbesserungen, wie beispielsweise neue Charaktermodelle mit schickeren Texturen, die sich allerdings auf die Systemanforderungen auswirken werden. Momentan arbeitet Blizzard daran, dass sich die Hardware-Spezifikationen nicht zu drastisch erhöhen, damit das Online-Rollenspiel auch weiterhin auf so vielen Systemen wie möglich flüssig läuft.
Um genau diesen Ablauf zu ermöglichen, kümmert sich der Entwickler zurzeit ebenso um die Aktualisierung der Spielengine. Durch die komplexeren Animationen der zukünftigen und neuen Charaktermodelle wird der Speicher mehr in Beschlag genommen, was sich anschließend auf die Bildwiederholungsrate negativ auswirken wird. Bereits mit Patch 5.4.7 wurde laut Blizzard eine Technologie in das Spiel implementiert, welche zum einen die eben genannten Animationen problemlos flüssig abspielt und dabei gleichzeitig die Leistungen in Schlachtzügen, Dungeons und auf Schlachtfeldern verbessert, indem unnötige visuelle Elemente sowie nicht relevante Zaubereffekte bei Gruppeninhalten begrenzt bis komplett eliminiert werden.