Seit 6 Uhr tüftelt das Team hinter The Elder Scrolls Online (ESO) an den Wartungsarbeiten des europäischen Megaservers. Sobald Tamriel wieder seine Pforten öffnet, wird auch Patch 1.0.6 in die Spielversion integriert sein.
Für den 1. Mai 2014, der nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern Europas ein Feiertag ist, hatte sich wohl so mancher einen Abstecher in die virtuelle Welt Tamriel vorgenommen. Enttäuscht wurde, wer mit seinen Online-Abenteuern bereits in den frühen Morgenstunden starten wollte, denn bereits seit 6 Uhr wird der europäische Megaserver von The Elder Scrolls Online Wartungsarbeiten unterzogen. Ein konkretes Ende ist dabei gegenwärtig auch nach 6 Stunden noch nicht in Sicht. In sozialen Netzwerken wie etwa Facebook wird unterdessen zahlreiche Kritik an den "häufigen" Wartungen geübt. Insbesondere die Entscheidung, den ersten Mai als Datum für eine solche zu wählen, nimmt man den Entwicklern übel. Erneut spottet man natürlich mit dem Slogan "The Elder Scrolls Offline" und droht mit dem Ende des Abonnements.
Der andere Teil der Community hingegen schätzt das konstante Engagement des Teams und sieht in den Patches einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Stabilität des Spiels. Geduld brauchten beide Seiten, denn die Macher bestätigten, dass einige Schritte im Wartungsprozess ungewollt länger brauchten, als dies der Plan war.
Update: Der europäische Megaserver ist wieder online.