Wie auf der offiziellen Webseite von Dota 2 nachzulesen ist, haben vergangenen Monat knapp 7,86 Millionen Nutzer die kostenlose MOBA von Valve gespielt. Damit hat Dota 2 mehr aktive Spieler als World of Warcraft, sagt zumindest Gamespot.
Es ist ein etwas unfairer Vergleich, den Gamespot da anstellt. Laut den Angaben der offiziellen Webseite von Dota 2 hatte die MOBA im vergangenen Monat rund 7,86 Millionen Spieler verzeichnet. Eine stolze Zahl. Damit hat man sogar einen knappen Vorsprung gegenüber World of Warcraft (aktuelle Abozahl knapp 7,8 Millionen) oder anderen MMOs – stellt Gamespot im Vergleich fest. Dabei fällt natürlich gleich ins Auge, dass WoW ein völlig anderes Genre bedient und außerdem feste monatliche Ausgaben in Form einer Abo-Gebühr voraussetzt. In Sachen Refinanzierung steht das kostenlose Onlinespiel von Valve daher trotz höherer Spielerzahl schlechter da, da nur circa 2,2 Prozent aller Spieler Geld für die MOBA ausgeben.
Viel interessanter hingegen ist der Vergleich mit League of Legends. Der Genre-Primus von Riot verzeichnet am Tag 27 Millionen Spieler und satte 67 Millionen pro Monat, wie Riot vor einiger Zeit bekannt gab. Es ist also noch ein weiter Weg für Valve, an seinen Haupt-Konkurrenten in Sachen Spieler-Power heranzukommen. Dennoch hat sich Dota 2 super entwickelt und gehört definitiv zu den Top-Spielen im Onlinebereich.