Steam wird immer größer und größer und ist mittlerweile zur bekanntesten Spiele-Plattform weltweit geworden. Auch für Indie-Entwickler wird Steam immer attraktiver, was sich massiv auf die Zahl der Spiele-Veröffentlichungen auswirkt.
Das Online-Magazin Gamasutra kam nach eigenen Recherchen zu der Erkenntnis, dass bis heute über Steam schon mehr Spiele veröffentlicht wurden, als im gesamten letzten Jahr. Allein in den Monaten Februar, März und April wurden schon jeweils über 100 Spiele zur Verfügung gestellt. Der Hauptgrund für diese Entwicklung dürfte wohl ohne Zweifel das Steam Greenlight-System und das Early Access-Angebot sein, die beinahe täglich neue Titel ans Tageslicht bringen.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das eine positive oder negative Entwicklung ist. Klar ist jedenfalls, dass Steam in letzter Zeit öfters in Kritik geraten ist. Die Plattform wurde dabei beschuldigt, keine ausreichenden Qualitätskontrollen durchzuführen. Angetrieben wurden diese Vorwürfe besonders durch Titel wie The War Z oder Earth: Year 2066 (wir berichteten), bei denen die Entwickler vor Kurzem die Käufer mit falscher Werbung betrogen haben.
In Zukunft könnte Steam einen anderen Weg gehen, da Valve in der Vergangenheit schon Pläne über das Einstellen von Greenlight geäußert hatte.