In einer aktuellen Pressemeldung enthüllt Crytek sein neues kostenloses Onlinespiel Arena of Fate. Dabei handelt es sich um einen Multiplayer-Prügler, in dem die Spieler die Kontrolle über echte sowie fiktive Helden erlangen können.
Dass Crytek auch Free-2-Play kann, hat der deutsche Publisher und Entwickler unlängst mit Warface zur Genüge bewiesen. Nun will man sein Online-Standbein weiter ausbauen und so kündigte Crytek heute Arena of Fate an. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein kostenloses Onlinespiel, das sich aber diesmal nicht in Shooter-Gefilden herumtreibt, sondern eher als Fantasy-Prügler daherkommt. Die Besonderheit dabei soll werden, dass die Spieler die Wahl zwischen realen und fiktiven Charakteren erhalten, die in 5-gegen-5 Schlachten ihr Bestes geben. Bisher enthüllt sind Rotkäppchen, Jeanne d´Arc, Robin Hood, Frankenstein, Jack the Ripper und Baron Münchhausen. Jeder von ihnen kommt mit eigenen Fähigkeiten daher.
„Arena of Fate erweitert mit seinen rasanten 5-gegen-5-Schlachten das Angebot von Cryteks „Games-as-a-Service“ und wird erstmals während der diesjährigen E3 in Los Angeles spielbar sein. Bevor es in die packenden Schlachten mit Starbesetzung geht, steht den Spielern eine riesige Auswahl einzigartiger Charaktere zur Verfügung – unter ihnen Berühmtheiten wie Frankenstein, Jack the Ripper oder Baron Münchhausen. Jeder von ihnen bringt seine Charakteristika in den Kampf mit ein: Frankenstein wird wiederbelebt, Jack ist ein wahrer Könner mit dem Messer und Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel bis ans andere Ende der Map.“
Bereits bekannt ist, dass Arena of Fate noch in diesem Sommer innerhalb einer Early-Access-Phase in die Beta startet. Auf der E3 in Los Angeles wird der Titel erstmals anspielbar sein. Entwickelt wird Arena of Fate von Crytek Sofia, die ehemals Black Sea Studios hießen.