Artikel

Games: Stalker – Keine Ende für den Multiplayermodus

Während viele alte Spiele durch das Aus von Gamespy ihren Multiplayermodus verlieren, können die Stalker-Teile auch in Zukunft weiterhin online gespielt werden. Dazu veröffentlichte Entwickler GSC Gameworld nun einen Patch.

Das Ende von Gamespy bedeutete für viele Spiele auch gleichzeitig das Ende des Multiplayermodus. Für manche wird es allerdings noch eine Zukunft geben. Zu dieser Gruppe an Spielen zählen unter anderem alle bisher erschienenen Stalker-Ableger. Für diese hat CGS Gameworld einen Patch veröffentlicht, der die Onlinefunktionalität auf eigene Server migriert.

Zwar habe man sich innerhalb des Teams dazu entschieden weiterhin auf die Basis Gamespy zu setzen, jedoch werden eigene Server eingesetzt. Während andere Entwickler auf Steam vertrauen oder sich für andere Lösungen entschieden haben, werden vor allem viele alte Spiele ihren Multiplayermodus verlieren.

Nebenbei verbessert der Stalker-Patch zudem das V-Sync auf neueren High-End-Grafikkarten. Wie viele Spieler allerdings überhaupt noch den Multiplayermodus von Stalker spielen, sei mal in den Raum gestellt. Schließlich war die Online-Community bereits seit Release des ersten Teils eher überschaubar.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"