Politiker und Videospiele passen oft nicht zusammen. Jedenfalls nicht in Deutschland. In den USA sieht das anscheinend ganz anders aus. Der wohl mächtigste Politiker der Welt, Barack Obama, lobte nämlich die The Witcher-Reihe aus dem Hause CD Project Red und sieht Games als wichtiger Faktor für die globale Wirtschaft.
Aktuell befindet sich US-Präsident Barack Obama auf einem Staatsbesuch in Polen und hat am heutigen Tage eine offizielle Rede gehalten. Dabei verlor er auch einige sehr bewundernswerte Worte über das Entwicklerstudio CD Projekt Red und seine The Witcher-Reihe.
Der Ursprung des ganzen ist ein Geschenk des polnischen Premiers Donald Tusk, denn der hat bei seinem letzten Besuch in den Vereinigten Staaten ein The Witcher-Spiel mitgebracht. Die Serie hat mittlerweile eine große Community, die sich über die ganz Welt erstreckt. Obama sagte zwar, dass er "nicht ein besonders guter Spieler ist", doch vertraute Quellen haben ihm erzählt, dass die Spiele rund um The Witcher ein Beweis dafür sind, wie unsere Nachbarn aus Polen ihren Platz in der globalen Wirtschaft finden können.
Na, wenn das nicht Ansporn genug für Polen und CD Project Red ist, weiter die Spieleindustrie aufzumischen. Das Video dazu findet ihr auf der Internetseite der polnischen Website tvn24.pl.