Dass das Prinzip mit den Early Access-Games funktioniert, wird dank Steam deutlich bewiesen. Nun ist auch Sony am überlegen im PSN Early Access-Spiele zuzulassen. Noch ist jedoch nicht klar, ob diese Gedanken wirklich umgesetzt werden.
Auf der Vertriebsplattform Steam sind sie sehr populär und gewinnen immer mehr Zuspruch – Early Access-Spiele. Nun ist auch Sony am überlegen, ob man dieses System nicht auch für die Konsolen anwenden könnte. Derzeit sei man dabei ein Konzept zu erstellen, um diese Gedanken zu verwirklichen und die Early Access-Games auf der PlayStation zu etablieren.
Da es jedoch große Unterschiede in den Zielgruppen zwischen PC und Konsole gibt, muss Sony vorerst prüfen, inwieweit das Game fertig gestellt sein muss, damit die Konsolenspieler dieses annehmen. Wichtig sei dabei, dass keine negativen Erfahrungen gesammelt werden und das die Spieler durch solche Angebote nicht verschreckt werden.
Ob sich das Prinzip wirklich durchsetzt steht momentan jedoch noch nicht fest. Es müssten entsprechende technische Rahmenbedingungen geschaffen werden, sowie besprochen werden muss, welche Standards die Spiele erfüllen müssen.
Was haltet ihr von diesem Plan? Begeht Sony mit diesen Überlegungen einen Fehler, oder ist es eine gute Möglichkeit den kleinen Entwicklern unter die Arme zu greifen?