Lange sind die letzten Informationen zur Entwicklung von Cube World her, viele Fans haben langsam schon den Glauben an das ambitionierte MMO verloren. Im offiziellen Blog zum Spiel gibt es nun ein neues Video, welches das Questing im Spiel detailliert präsentiert.
Fans des Voxel-MMORPGs Cube World müssen sehr geduldig sein, wenn sie auf neue Inhalte für das Spiel warten. Was als tolles Projekt eines Ehepaares startete, verlief sich schnell im Sand und Neuerungen kamen keine mehr. Doch die Entwicklung steht keinesfalls still, sie geht nur sehr langsam voran. Auf der offiziellen Seite zum Spiel erklärte der Entwickler bereits vor einiger Zeit das neue Questsystem – jetzt darf man das Ganze im Video bestaunen.
Wichtig war ihm, dass man trotz Quests den Drang verpürt, die Welt frei zu erkunden – fernab von irgendwelchen Questvorgaben. So hat man sich dafür entschieden, dass es keinerlei Questgeber und -Markierungen im Spiel geben soll, sondern die Spieler sich die Welt merken, wichtige Gegenstände selbst finden und bestimmte Bossgegner besiegen müssen, um eine Quest zu erfüllen.
Im Blog wird beschrieben, warum es so schwer war, das Questsystem vernünftig einzubauen. Da sich die Voxelwelt in Cube World on-the-fly generiert und dabei nur einen sehr kleinen Teil um den Spieler rum erschafft, konnten wichtige Questpunkte oder Gegner nicht einfach eingebaut werden – zum Zeitpunkt der Questannahme existiert der Teil der Welt quasi noch gar nicht.
Damit es den Spielern nicht zu schwer gemacht wird, sich alle wichtigen Gegenstände und Gebiete der Quests zu merken, wird es in Zukunft ein Journal geben, in dem alle wichtigen Sachen vermerkt sind. Derzeit wird am neuen System noch eifrig gearbeitet, das entsprechende Update dazu soll aber nicht allzu spät erscheinen. Unter dieser News findet ihr das angesprochene Video zum Questing in Cube World. Viel Spaß!