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The Witcher 3: Xbox One-Umsetzung einfacher als für PS4

Aufgrund der Programmierschnittstelle DirectX 11 sei die Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt laut Entwickler CD Projekt Red für PC und Xbox One ein wenig einfacher gewesen, als für Sonys PlayStation 4.

Im ersten Quartal 2015 erscheint mit The Witcher 3: Wild Hunt der dritte Teil der Trilogie rund um Hexer Geralt von Riva. Erstmalig in der Geschichte der Reihe wird der Titel für PC und Konsolen zeitgleich entwickelt. Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede, die den Entwicklern von CD Projekt Red das Leben nicht unbedingt einfacher gestalten. So sei die Entwicklung der PC- und Xbox One-Version etwas einfacher, da auf beiden Systemen Microsofts Programmierschnittstelle DirectX 11 zu Einsatz kommt. Die PS4-Version hingegen erfordert ein wenig mehr Aufwand bei der Entwicklung.

"Die Tatsache, dass wir sowohl auf PC als auch Xbox One DirectX 11 verwenden können, erleichtert ein paar Dinge.",  so Senior Art Producer Michał Krzemiński.

Allerdings müssen sich PlayStation 4-Besitzer nun keinerlei Sorgen machen, dass die Qualität bei der Umsetzung leiden könnte: "Wir müssen ein wenig mehr Aufwand in die Entwicklung für PS4 stecken, aber das ist nichts, was wir nicht in den Griff bekommen würden und die Umsetzung problematisch machen würde.", laut Krzemiński.

The Witcher 3: Wild Hunt erscheint am 24. Februar 2015 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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