Für das Entwicklerteam Black Forest Games könnte es mit ihrem Kickstarterprojekt DieselStörmers gerade nicht besser laufen. Die erste Hürde von 50.000 US-Dollar wurde erfolgreich genommen. Wenn da doch nur nicht diese bizarre Klage des Modelabels DIESEL wäre. Denn tatsächlich teilte die Spieleschmiede via Twitter-Nachricht mit, dass sie einen Brief des Unternehmens erhalten habe, in dem darüber informiert werden soll, dass ihnen ein Rechtsstreit bevorsteht.
Wenn in der Gaming-Branche geklagt wird, dann meist, weil es darum geht, das eine Hardware oder ähnliches kopiert oder gar geklaut wurde. Im Falle des Kickstarterprojekts DieselStörmers sollen die Entwickler allerdings von einem Modelabel angeklagt werden. Die Überschrift verriet es schon: Hierbei handelt es sich um den italienischen Designer DIESEL.
Die Spieleschmiede Black Forest Games teilte via Twitter-Nachricht mit, dass sie einen Brief der Rechtsabteilung des Kleidungsherstellers erhalten haben, der sie über ein bevorstehendes Gerichtsverfahren informiert.
Today we received a letter from the DIESEL law department informing us about an impending law suit regarding our IP DieselStörmers.
— Black Forest Games (@BlackForestTeam) 25. Juli 2014
Eine zweite Nachricht folgte prompt, in der die Spieleschmiede, die mit DieselStörmers bereits das erste Kickstarter-Ziel erreicht hat, neckisch fragte: "Wann war das letzte Mal, dass du Jeans mit Videospielen in einem Geschäft vertauscht hast?" Kurioser geht's kaum, denn wie der Titel des Spiels vermuten lässt, geht es dabei natürlich nicht um ein Kleidungsstück, sondern um den Kraftstoff Diesel.
Wir werden euch bei diesem Rechtsstreit weiter auf dem Laufenden halten.