Innerhalb eines Interviews hat Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment, über das neu eröffnete Studio in Düsseldorf gesprochen und verraten, welche Spiele das Team in diesem Jahr auf der gamescom präsentieren wird.
Erst vor wenigen Wochen gab Daedalic Entertainment offiziell bekannt, dass man in Düsseldorf in Kürze ein neues Studio eröffnen werde. Dieses hört auf den Namen Daedalic Entertainment Studio West und soll laut Aussage von Geschäftsführer Carsten Fichtelmann keine Adventures entwickeln, sondern sich einem völlig anderen Genre zuwenden. Nun hat der Kölner Stadtanzeiger mit Fichtelmann gesprochen und einige neue Informationen diesbezüglich erfahren, unter anderem, weshalb man sich für Düsseldorf als Standort entschieden hat.
Grund dafür sei tatsächlich, dass Creative Director Andreas Suika und Technical Director Dirk Steenpaß in Düsseldorf wohnen. "Spieleentwicklung ist eine zeitintensive Angelegenheit. Wer bis 22 Uhr arbeitet, will nicht noch lange nach Hause fahren", so Fichtelmann. In dem Düsseldorfer Studio werde man ein "sehr schönes erstes Spiel entwickeln, das ein anderes Gameplay als bekannt bietet", aber trotzdem sehr gut zu Daedalic passt. Dabei handelt es sich definitiv nicht um ein Adventure- oder Fantasy-Rollenspiel.
Daedalic wird auch auf der diesjährigen gamescom vertreten sein. Unter anderem präsentiert der Entwickler Silence: The Whispered World 2 erstmals Privatbesuchern. Außerdem habe man auch Material aus dem Adventure 'Fire' am Start.