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Hearthstone: Kostenloses Kartenspiel sorgt für Umsatzplus

Wie Blizzard angibt, konnte man seine Erlöse aus digitalen Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 100 Millionen US-Dollar steigern. Dies soll vor allem an den Booster-Verkäufen in Hearthstone liegen.

Obwohl Blizzard bei den Spielerzahlen von World of Warcraft eine große Einbuße von knapp minus 800.000 Abonnenten im letzten Quartal hinnehmen musste, konnte das Unternehmen einen deutlichen Zuwachs bei den Erlösen aus digitalen Verkäufen erzielen. Im Jahr 2013 betrug diese Zahl noch knapp 383 Millionen US-Dollar, nun sind es mit rund 481 Millionen Dollar fast 100 Millionen mehr. Ein deutliches Plus, an dem vor allem die Booster-Pakete von Hearthstone beteiligt sind – so Blizzard.

Das kostenlose Online-Kartenspiel Hearthstone bietet seinen Spielern die Möglichkeit, sogenannte Booster-Pakete ( jeweils 5 Karten) für entweder 100 Gold oder einem Echtgeldbetrag (diverse Angebote) zu kaufen. Ebenso ist der Zugang zur Erweiterung: „Der Fluch von Naxxramas“ wahlweise mit Euro zu bezahlen. Mit der Wahl des Free2Play-Konzepts hat Blizzard ein glückliches Händchen bewiesen und konnte sich mit einem zuvor nicht so stark vertretenen Genre gut auf dem Markt platzieren.

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