In wenigen Wochen erscheint ein neuer Teil der FIFA-Reihe und wird endlich die Ignite-Engine auf den PC bringen. Doch eine andere Frage beschäftigt die Fans fast noch mehr als die neuen Features. Wieso ziert kein deutscher Fußballer das Cover von FIFA 15?
Sie steht in den Läden und soll die Kunden zum Kauf anregen – Die Verkaufsbox für FIFA 15. Besonders wichtig ist hierbei das Cover, welches traditionellerweise mit Fußballstars geschmückt ist. Vor einigen Jahren variierte die Auswahl der Stars und es fanden sich verhäufigt Cover mit deutschen Stars abgebildet. Doch mit FIFA 15 wird eine Serie in Deutschland fortgesetzt, die nicht jedem schmecken wird. Seit FIFA 13 ist der Argentinische Weltfußballer Lionel Messi das Model für die Box und auch dieses Jahr wird sich nichts dran ändern.
In anderen Ländern sieht die Sache da schon anders aus, werden dort Nationstypische Spieler gezeigt. Das letzte rein-deutsche Cover erschien 2012 und zeigt Mats Hummels vom BVB und Lukas Podolski im Dress vom 1.FC Köln. Messi selber hat einen festen Vetrag mit EA und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr auf unserem Cover zu sehen sein.
Die Konkurrenz aus dem Hause Konami macht es mit PES 2015 deutlich besser, denn auf diesem Cover prangt Mario Götze, welcher uns in der Verlängerung der WM zum Weltmeister geschossen hat. Eine deutlich bessere PR, die laut Konami allerdings nicht vorhergesehen war. Man habe sich mit Götze schon vor einigen Monaten geeinigt und sei nun froh, dass es so verlaufen ist. Ob PES nun in den Verkäufen vor FIFA stehen wird, ist allerdings schwer anzunehmen.