Wie die ESL in einer Pressemitteilung ankündigt, werden die Finalspiele der ESL Pro Series in der Kategorie League of Legends auch im deutschen TV, auf dem ARD-Sender „EinsPlus“, übertragen. Natürlich könnt ihr das Event auch bequem via Twitch-Stream verfolgen.
Am 06. und 07. September 2014 ist es wieder soweit: Seit 2002 finden zweimal jährlich die Finalspiele der ESL Pro Series, die Meisterklasse der „Electronic Sports League“, statt. In den Disziplinen League of Legends und Counter-Strike: Global Offensive, kämpfen die besten Teams der ESL um die Spitze und ein Preisgeld von insgesamt 40.000 Euro. Austragungsort sind die ESL TV Studios in Köln.
Fans können dem Event natürlich vor Ort beiwohnen, oder bequem via Livestream auf Twitch (die jüngst von Amazon gekauft wurden) verfolgen. Als besonderes Bonbon wird der ARD-Sender „EinsPlus“ die Finals von League of Legends am Sonntag auch im deutschen TV übertragen. Dabei ist diese Ausstrahlung extra für eSport-Neulinge geeignet. Das bedeutet, es werden weniger Fachbegriffe benutzt und zusätzlich sehr viel erklärt. Wer die 27. Saison der ESL Pro Series im gewohnten Format anschauen will, kann dies das ganze Wochenende im Dauer-Livestream auf Twitch tun.
Die Partien am Sonntag, dem 7. September in League of Legends:
Sendestart Twitch (Hier geht es zum Livestream): 12:30 Uhr
Sendestart EinsPlus (Hier geht es zum Livestream): 12:30 Uhr
n!faculty vs. Team ALTERNATE
ESC ICY BOX vs. Planetkey Dynamics
Der Ranglistenerste Playing-Ducks schaffte es nicht durch die Gruppenphase zu kommen, daher treffen auf den Finals vier Teams aufeinander, die alle bereits einmal deutscher Meister in League of Legends waren. Das verspricht ausgeglichene Matches, die jeden Zuschauer mitreißen werden.
„Wir freuen uns sehr die Möglichkeit zu haben zusammen mit der ESL Pro Series deren Finalpartien im herkömmlichen Fernsehen auszustrahlen. Unsere Zuschauer zählen Gaming zu einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen und hiermit wollen wir ihnen das größte eSport-Spektakel Deutschlands live präsentieren.“ sagt Richard Klug von EinsPlus.
„Die Fülle an spannenden Partien ist kaum zu übertreffen. Dieses Mal kann in beiden Disziplinen jeder zum Champion werden.“ „Dazu kommt die großartige Gelegenheit zusammen mit EinsPlus eine Übertragung für eSport-Neulinge zu gestalten, um noch mehr Hobbyspieler zu Hause erreichen zu können.“ sagt Michael Bister, Product Manager der ESL Pro Series.