Am 8. Oktober 2014 erscheint für RIFT die kostenlose Erweiterung Nightmare Tide. Sie birgt mitunter einige neue Features. Darunter auch ein Ingame-Kartenspiel, mit welchem ihr Schergen sammelt, um diese im Anschluss auf Abenteuer zu schicken.
Kartenspiele haben sich in der Welt der Videospiele spätestens mit der Veröffentlichung von Hearthstone von ihrem staubigen Image verabschiedet. Nun steht es Entwicklern frei, auf den Siegeszug aufzuspringen und ihrer Community zu zeigen, wie viel Freude und Einsatzmöglichkeiten in Karten stecken. Trion Worlds hat sich ebenfalls für ein neues Sammelspiel in RIFT entschieden, das mit der Erweiterung Nightmare Tide erscheinen wird. Allerdings stellen sich Spieler des kostenlosen Online-Rollenspiels nicht untereinander dem Kampf, sondern schicken Schergen aus ihrer Sammlung auf Abenteuer. Auf die erste Schergenkarte können sich Spieler ab dem 8. Oktober 2014 beim Erfüllen der entsprechenden Quest in einer der Hauptstädte freuen. Danach finden sich weitere Karten in den verschiedensten Winkeln Telaras, beispielsweise als Belohnung in Dungeons oder Artefaktsammlungen, aber auch im Shop von RIFT.
Die taktische Komponente des neuen Sammelspiels liegt in der Kombination der richtigen Karten. Wie auch Schergenkarten verfügen Abenteuerkarten über verschiedene Attribute. So kann es sein, dass ein Scherge zehn Punkte des Feuerattributs aufweist und ein Abenteuer ebenfalls dem Feuerattribut zugeneigt ist, weil es den Schergen auf eine Reise schickt, während welcher die Generäle des Feuerdrachen Maelforge aus dem Weg geräumt werden. Generell können Abenteuer nicht fehlschlagen. Allerdings erhöht die Kombination der richtigen Attribute die Chance auf höhere Belohnungen. Als Beute bringt euer Scherge Handwerksmaterialen, Dimensionsgegenstände, Artefakte oder Bekanntheit zurück. Danach benötigt er einige Zeit Ruhe, ehe er sich in das nächste Abenteuer stürzen darf.