In einem neuen Status-Report zu DayZ spricht der Entwickler darüber, dass die Sicherheit bei der Entwicklung des Titels nun im Mittelpunkt stehen werde. Schließlich sei eine unfertige Version bereits veröffentlicht und damit sehr angreifbar für Leute von außen.
Die Standalone zu DayZ befindet sich bereits seit einiger Zeit in der öffentlichen Alpha-Phase und wird wohl auch noch einige Zeit benötigen, bevor DayZ 1.0 erscheint. Das Problem daran ist laut Entwickler allerdings, dass immer neue Funktionen eingebaut, nicht mehr benötigte Funktionen ausgebaut werden und sich die Art und Weise wie bestimmte Systeme arbeiten dabei komplett ändern kann. Bei einem Titel der intern entwickelt wird, wäre dies sicher kein Problem. Jedoch mache die offene Entwicklung von DayZ durch regelmäßige Updates das Spiel sehr gut angreifbar.
"Einzelpersonen, die sich darauf konzentrieren, während der Entwicklung Schwachstellen zu identifizieren und auszunutzen – werden – Löcher finden", so Producer Brian Hicks.
Auf der anderen Seite bietet diese Art der Entwicklung auch die Gelegenheit, dass sich Schwachstellen noch vor der finalen Version erkennen und beheben lassen. Dies sei auch im Hinblick auf die Stabilität von Version 1.0 sehr wichtig.
Besonders wichtig sei es zudem im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit, dass innerhalb der Stable-Version durch eine "Reinigung" ältere Gegenstände und Lager aus dem Spiel entfernt werden. Zudem sollen Exploits und Hacks im Spiel besser erkannt werden, auch durch eine Zusammenarbeit mit BattlEye. Durch eine Anpassung der Engine möchte man außerdem das Problem der schnellen Veränderung der Spieler-Positionen lösen.
Die Originalmeldung zum Status Report findet ihr auf der offiziellen Webseite zu DayZ.