Der Launch der Xbox One in China wird verschoben. Microsoft begründet dies mit weiteren Vorbereitungen, „den Fans das beste Erlebnis“ präsentieren zu können. Das Launch-Event der Xbox One soll jedoch wie geplant am kommenden Montag in Shanghai stattfinden.
Mit der Xbox One erscheint in China eine der ersten erfolgreichen Konsolen. Microsoft wird damit der erste etablierte Konsolenhersteller sein, der auf dem chinesischen Markt legal seine Geräte verkaufen darf. Erst in diesem Frühjahr sind in China Spielekonsolen legalisiert worden.
Der Launch der Xbox One in China wird sich jedoch verspäten, gibt Microsoft nun bekannt. „Wir von Xbox sind stolz darauf, erstklassige Gaming- und Entertainment-Erfahrungen anzubieten und um dieses Versprechen jetzt auch halten zu können, müssen wir die Markteinführung der Xbox One verschieben“, sagt ein Microsoft-Sprecher dem Videospielmagazin „Polygon“.
Vorbesteller der Xbox One in China erhalten Bonus
Den Vorbestellern der Xbox One wird versprochen, die ersten Xbox-Spieler in China zu sein. Zudem werde es einen Bonus geben, verspricht der chinesische Generalmanager von Microsoft.
Auf dem Launch-Event in Shanghai, das nichtsdestotrotz am kommenden Montag im Oriental Pearl Tower stattfinden wird, werden 100 Xbox-One-Konsolen verlost. „Wir sind begeistert darüber, Gaming- und Entertainment-Innovation nach China zu bringen“, so Yusuf Mehdi, der Marketing-Chef der Xbox-Sparte.
Xbox One erste Konsole in China – Sony und Nintendo am Planen
Sony kündigte die PlayStation-Konsolen bislang noch nicht für China an, man arbeitet derzeit jedoch an einem Launch der Geräte. Auch bei Nintendo hat sich schon zum neuen Weltmarkt geäußert, die Japaner könnten im nächsten Jahr ihre Hardware in „Schwellenländer“ einführen. Handfeste Informationen gibt es aber auch hier nicht.