Ein Nutzer auf Reddit erklärt anhand eines umfangreichen Beispiels, wie die Schadens-Skalierung mit den Licht-Leveln in Destiny funktioniert und warum schon eine Stufe Unterschied dazu führen kann, dass man wesentlich mehr Schaden bekommt und weniger austeilt.
Das SciFi-MMO Destiny bietet im Endgame eine interessante Variante an, wie Spieler selbst nach Erreichen von Stufe 20 noch weiter vorankommen können. Der Schlüssel zum Erfolg sind dabei die sogenannten Licht-Level. Ab Erreichen der Max-Stufe könnt ihr einen zweiten Erfahrungsbalken füllen, indem ihr Ausrüstung mit Lichtpunkten sammelt. So könnt ihr weiter im Level aufsteigen und unter anderem Rang 30 erreichen. Allerdings erkennen viele Spieler nicht, was es wirklich mit den Licht-Leveln auf sich hat.
Immer wieder probieren sich Hüter daran Inhalte zu spielen, die nicht für ihr Level geeignet sind. Das Resultat sind dann oft quälend lange Strikes oder Hero-Missionen, die von vielen Toden gekennzeichnet sind. In der Gruppe mit Freunden natürlich kein Problem, im Matchmaking jedoch nervig. Aber wie kann das sein, wo man doch „nur ein Level“ zurückliegt? Ein Reddit-Nutzer hat dazu einen interessanten Beitrag erstellt und demonstriert anhand eines einfachen Beispiels, wie Licht-Level wirklich funktionieren. Dafür hat er bei einer Mission für Stufe 24 immer die gleiche Waffe benutzt und sein Licht-Level durch verschiedene Ausrüstung variiert.
Das Ergebnis: Egal ob ihr die gleiche Waffe verwendet, wenn euch nur eine Stufe fehlt, macht ihr schon rund 32 Prozent weniger Schaden und auch euer Leben geht wesentlich schneller den Bach hinunter. Licht-Level funktionieren also auch als eine Art „Durchdringungswert“ und beeinflussen den Schaden, den ihr austeilt.
Seine Auswertung der Beeinträchtigung in der Übersicht:
4 Level unter dem Gegner: 100 Prozent
3 Level unter dem Gegner: ~52 Prozent
2 Level unter dem Gegner: ~42 Prozent
1 Level unter dem Gegner: ~32 Prozent
0 Level unter oder über dem Gegner: Keine Beeinflussung
Damit zeigt er, dass Destiny penibel auf euer Licht-Level achtet und erklärt auch, warum schon eine Stufe Unterschied sehr viel ausmachen kann. Sobald ihr vier Level unter dem Gegner seid, macht ihr so gut wie keinen Schaden mehr. Schon mit nur zwei Stufen im Rückstand seid ihr ebenfalls keine große Hilfe, kassiert, durch die fehlende Rüstung, auch wesentlich mehr Schaden und liegt damit viel zu oft tot am Boden.