Die kommenden Teile der Assassin’s-Creed-Reihe werden nicht mehr nummeriert. Mit Assassin’s Creed: Unity fange Ubisoft an, die Ziffer im Spieletitel abzuschaffen, kündigt ein Entwickler an. In Zukunft werde man keine Zahlen mehr hinter einem Assassin’s-Creed-Titel lesen.
Achtet man nur auf den Titel des Spiels, gibt es zwischen Assassin’s Creed 4: Black Flag und Assassin’s Creed Unity einen kleinen aber feinen Unterschied: Die Ziffer, die angibt, um den wievielten Hauptableger der Spielereihe es sich handelt, ist verschwunden.
Obwohl Assassin’s Creed Unity der fünfte Teil der Spielereihe von Ubisoft ist, hat man den die Ziffer im Titel weggelassen. Dass das nicht einmalig war, zeigt nicht nur, dass auch in Assassin’s Creed Rogue keine Zahl erwähnt wird, es bestätigt uns auch einer der Entwickler für die kommenden Ableger.
Assassin’s Creed ohne Ziffer, dafür mit Untertitel zum Thema
Als Arnaud Jamin, einer der Entwickler hinter Assassin’s Creed Unity, gefragt wird, warum die Fünf im Titel fehlt, antwortet er, dass Ubisoft den Plan verfolgt, „zukünftig einen Titel zu wählen, der zu den Themen passt“ anstatt das Spiel einfach Assassin’s Creed 5 zu nennen.
Dass die Nummerierung nicht mehr eingesetzt wird, ist bei Ubisoft nicht neu. Auch bei Rayman oder Rainbox Six verzichtet der Entwickler und Publisher anscheinend auf die Ziffer im Titel.
Assassin’s Creed Unity wird am 13. November dieses Jahres für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen. Weitere Infos zum Spiel findet ihr auf unserer Themenseite.