Kurz vor dem Release der Erweiterung Nightmare Tide geben die Entwickler bei Trion Worlds die offene Testphase frei. Neugierige können das Update für RIFT damit eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung kennenlernen.
Wessen Geduld durch eine weitere Woche an Wartezeit überstrapaziert wird, dem kann ab heute geholfen werden, zumindest sollten RIFT und die kommende kostenlose Erweiterung Nightmare Tide Schuld an der Vorfreude sein. Trion Worlds schickt das große Update wenige Tage vor dem Release am 8. Oktober 2014 in die Open Beta und erlaubt damit allen Spielern einen Abstecher in die Unterwasserwelten der neuen Zonen. Die Open Beta läuft über den Public Test Shard (PTS), sodass euer Spielfortschritt nicht in die Live-Version von Nightmare Tide übernommen werden kann. Sollte dies kein Grund sein, einen Bogen um die offene Testphase zu machen, so ist lediglich der Download des PTS-Clients nötig. Wer RIFT über die Spieleplattform Glyph installiert hat, der muss im Launcher lediglich statt den europäischen Server den PTS-Server wählen und den Download abschließen.
Ein weiteres neues Gebiet der wachsenden Spielwelt von RIFT wird seit gestern auf der offiziellen Webseite vorgestellt. Der Tarken-Gletscher soll euch an den Rand des Kosmos führen. Den Übergang zwischen der Stadt Draumheim und dem Gletscher markieren gewaltige Schluchten und Eiswände. Hinter ihnen wartet eine frostige Ebene auf Abenteurer. Als Spielinhalte empfehlen sich beispielsweise der Kampf gegen einen Frostriesen (Prüfung des Frostes) oder ein Abstecher zur Ghar-Station Tau, wo nach einer Infektion echte Horrorgestalten heranwachsen.