Bei Driveclub überlässt man nichts dem Zufall. Nachdem einige Personen äußerten, dass in verschiedenen Gameplay-Videos die Schatten der Autos fehlen, äußerte sich der Director jetzt dazu und machte deutlich, dass alles physisch akkurat ist. Um zu zeigen, dass bei manchen Lichtverhältnissen die Schatten unter den Autos nicht vorhanden sind, machte er sogar den Selbstversuch und schoss ein Foto davon.
Driveclub erscheint in wenigen Tagen und der Director Paul Rustchynsky arbeitet hart daran, etwaige Probleme aus dem Weg zu schaffen und auf wichtige Fragen zu antworten. Nachdem einige Personen die Sorge äußerten, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen teilweise die Schatten der Autos fehlen, stellte der Director klar, dass dies zur Realität beiträgt. Denn bei bestimmten Verhältnissen fallen die Schatten einfach anders.
Auf viele wirkt es jedoch automatisch, dass das Auto über dem Grund schweben würde. Dennoch sind die Schatten nicht weg, sondern an einer anderen Stelle. Man verzichtete nämlich darauf "falsche Schatten" ins Spiel zu implementieren, nur um einen Effekt hervorzurufen, der so in der Natur ebenfalls nicht vorkommt.
"Ich muss gestehen, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber es ist physisch vollkommen akkurat – wir benutzen keine falschen Schatten oder maskieren Sonnenlicht durch atmosphärische Okklusion, was diesen "Effekt" oftmals ausblendet."
Weiter heißt es:
"Bei starken Lichtverhältnissen und ausgehend von dem richtigen Winkel, wird es keinen Schatten unter dem Auto geben. Um das zu zeigen, bin ich zum Evo Park gefahren, habe es so geparkt, dass die Sonne direkt von hinten auf das Auto fiel und hielt eine Kamera im ähnlichen Winkel wie die Chase Camera hoch."
Das Bild findet ihr direkt unter dieser News und der Director versicherte, dass an dem Foto nichts manipuliert wurde. Die Nummernschilder seien aber natürlich aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht worden.