Resident Evil könnte zu einem Franchise werden, welches im Stile von Assassin's Creed jedes Jahr von einem neuen Titel profitiert. Dies erklärte der Producer von Resident Evil: Revelations 2 in einem kürzlichen Interview. Dabei würde man sich allerdings auf die Spin-offs konzentrieren und nicht auf die nummerierten Ableger.
Michiteru Okabe, seines Zeichens Producer bei Capcom, werkelt derzeit noch an Resident Evil: Revelations 2, ließ sich jedoch entlocken, dass er sich vorstellen könnte, dass die Spieleschmiede jedes Jahr einen neuen Ableger veröffentlicht. "Ich wäre nicht überrascht, wenn das Spiel irgendwann in der Zukunft diesen Erscheinungsrhythmus haben würde."
Allerdings beziehe sich dies nicht auf die nummerierten Teile, wie Resident Evil 5, 6 usw. Nach wie vor sei es sinnvoller, diese Spiele alle 3 bis 5 Jahre herauszubringen, da diese eine Menge an Geschick der Produktion voraussetzen. Eher könnte man die verschiedenen Spin-offs jährlich erscheinen lassen. Außerdem denkt man seitens Capcom darüber nach, eine eigene RE-Engine zu entwickeln, da diese dem Franchise am dienlichsten wäre.