Laut Creative Director Xavier Marquis lässt man sich während der Entwicklung des Taktik-Shooters Rainbox Six: Siege von militärischen Spezialeinheiten beraten.
Momentan entsteht bei Ubisoft der Taktik-Shooter Rainbow Six: Siege. Damit der Titel möglichst authentisch wird, lässt man sich laut Creative Director Xavier Marquis von echten Spezialeinheiten des Militärs beraten.
"Wir hatten sogar Besuch von einigen GIGN-Mitgliedern, die sich mit uns trafen und das Spiel selbst ausprobierten, um sicherzustellen, dass wir das Erlebnis richtig umsetzten. Obwohl viele Mitglieder unseres Teams erfahrene Ego-Shooter-Entwickler sind, sind wir am Ende doch nur Gamer, und sich mit den Leuten hinter den realen Operationen auszutauschen, hilft uns dabei, sicherzugehen, es richtig zu machen", erklärt Marquis.
Bei der Groupe d’intervention de la gendarmerie nationale (GIGN) handelt es sich um eine Spezialeinheit der französischen Gendarmerie mit dem Einsatzschwerpunkt der Terrorismusbekämpfung. Vergleichbar ist die GIGN mit der deutschen GSG 9 und der österreichischen Cobra.
"Wir können ihnen viele Fragen stellen und bekommen großartiges Feedback. Interessanterweise erzählten sie uns, dass sich ein GIGN-Mitglied im Einsatz, falls es vor die Wahl gestellt würde, entweder einen Teamkameraden oder einen Zivilisten zu beschützen, für den Zivilisten entscheiden würde. Das ist wirklich ein beträchtliches Maß an Hingabe an den Schutz von Leben, und diese Art von leidenschaftlichem Engagement wollten wir auch im Spiel nachbilden", sagt Marquis.
Rainbox Six: Siege soll für PC, PlayStation 4 und Xbox One 2015 erscheinen.