Artikel

Games: Ranking zeigt die weltweit erfolgreichsten Onlinespiele

Der Market Intelligence Provider Super Data bietet seinen Kunden in einem neuen Bericht zum Markt der Onlinespiele umfassende Einblicke in den Erfolg verschiedener Produkte. Auffällig dabei ist vor allem, dass die MOBA League of Legends klassische MMOs in den Schatten stellt.

Jeden Tag spülen Onlinespieler Geld in die klingelnden Kassen von Spieleentwicklern und Publishern. Auf ein Jahr oder einen Zeitraum von 9 Monaten gerechnet, kommen so teilweise stolze Summen im Bereich von mehreren hundert Millionen US-Dollar zusammen. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Unternehmen Super Data. Als Anbieter von Market Intelligence Dienstleistungen kooperieren die Analysten mit verschiedenen Entwicklern und Publishern und fassen den Markt der Onlinespiele in einem 2.000 Dollar teuren Bericht zusammen. Auszüge aus der Publikation stehen in einem Probeexemplar kostenlos zur Verfügung. Dieses zeigt, dass für 2014 ein weltweiter Gesamtumsatz von 10,5 Milliarden Dollar durch MMOs, zu welchen man ebenfalls MOBAs zählt, erwartet wird. Der Löwenanteil von 8 Milliarden Dollar entfällt dabei auf den Bereich der Free-2-Play-Games und geografisch betrachtet auf Asien. 40 Prozent des Gesamtumsatzes stammen von dort.

Interessant ist auch der Vergleich des erwarteten Jahresumsatzes 2014 zwischen den verschiedenen Produkten. Laut Super Data setzt sich League of Legends mit 946 Millionen Dollar klar an die Spitze und in die Nähe der eine Milliarde. Etwas überraschend folgen Crossfire und Dungeon Fighter Online noch vor World of Warcraft, was aber dem Vorjahr entspricht. Einen starken Aufstieg verzeichnete in der Platzierung auch Dota 2, das im Vergleich zum Vorjahr von Platz 20 auf Platz 9 stieg. Der einzige Neuzugang auf Platz 10 ist Blizzards Hearthstone.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"