Im neusten Status-Report thematisieren die Entwickler von Bohemia Interactive unter anderem die Verteilung von Loot in der Spielwelt und beschäftigen sich mit neuen Animationen sowie der Steuerung. Auf Experimental-Servern sollen Änderungen mit anderen Spielern regelmäßig getestet werden.
Besonders heiß diskutiert in der Standalone-Version zu DayZ ist unter Spielern die Verteilung der Ausrüstung in der riesigen Spielwelt. Mit dem sogenannten Loot lässt sich der eigene Charakter mit Nahrung, Medizin sowie Waffen und Munition auszurüsten. Wie Loot momentan innerhalb der Spielwelt verteilt wird, sei nach Aussage von Producer Brian Hicks lediglich ein Platzhalter und gerate zudem sehr schnell an seine Grenzen. Dies zeige unter anderem die Beobachtung auf dem Experimental-Server deutlich. Daher wurden einige Ziele für das Beute-System festgelegt.
Besonders wertvolle Items sollen pro Server kontrolliert werden. Die Verteilung von Beute wird sich mehr nach der Region bzw. der Landschaftsart richten und gleichmäßiger stattfinden. Änderungen sollen wöchentlich auf die Experimental-Server aufgespielt werden. Hier wird gemeinsam mit anderen Spielern getestet, ob die Änderungen sinnvoll sind. Bis Ende 2014 werden die Entwickler uns in weiteren Status-Meldungen auf dem Laufenden halten.
Weiterhin wird an der Steuerung, der Skybox (es wird über die Darstellung der Milchstraße bei Nacht nachgedacht) sowie neuen Waffen und Kleidung gearbeitet.