Wenn man interessierte Spieler fragt, was sie aktuell an Black Desert so gar nicht mögen, dann hört man oft den Gender Lock – bestimmte Klassen haben vorgeschriebene Geschlechter, die nicht individuell ausgesucht werden dürfen. Ein Zeichenwettbewerb des russischen Publishers GameNet gibt nun aber Hoffnung, dass irgendwann diese Beschränkung fallen könnte.
Während es in Europa völlig selbstverständlich ist, dass zur Charakter-Erstellung auch die Option der Geschlechterwahl gehört, ist es in Asien an der Tagesordnung, einem Gender Lock untergeworfen zu sein – dort wählt man nicht zwischen Krieger weiblich und Krieger männlich, sondern eher zwischen Krieger und einer Amazone. Umso unverständlicher ist es den Asiaten, dass wir in unseren Gefilden nicht sehr glücklich darüber sind, dass das kommende MMORPG Black Desert mit einem festgeschriebenen Geschlecht für die Klassen ankommen wird.
Da kommt der kürzlich gestartete Wettbewerb des russischen Publishers für Black Desert gerade recht, um neue Hoffnung für ein Spiel ohne Gender Lock zu machen – GameNet wollte von der Community Zeichnungen oder Illustrationen von Klassen erhalten, die das eigentlich nicht verfügbare Geschlecht demonstrieren. Herausgekommen sind ein paar wirklich schöne Ideen, die ihr auf der Originalseite in der Galerie findet. Auch wenn das natürlich noch lange kein Zeichen dafür ist, dass man für den europäischen Ableger die Beschränkungen entfernt, so zeigt es immerhin, dass die Entwickler über die Problematik nachdenken – der Wunsch der Spielerschaft ist schließlich groß.