Schon lange ist die Konsolenversion des Fantasy-MMORPGs The Elder Scrolls Online Ziel einiger Gerüchte und war schon mehr als einmal "dem Tode sehr nah". Nun macht erneut die Aussage die Runde, der Ableger wäre endgültig gecancelt worden – ein Insider behauptet, dass die Entwickler nicht länger an einer Version für Xbox One und Playstation 4 festhalten wollen.
Update: 17:59 Uhr
Unsere Kollegen von Spieletipps.de haben bei ZeniMax Online angefragt und erhielten folgende Antwort: "Die Arbeiten an den Konsolen-Versionen wurden nicht eingestellt. Wie Matt Firor in seinem letzten Blog-Post geschrieben hat, arbeiten wir weiterhin an diesen Versionen."
Originalmeldung
Aktuell sorgt die Website levelsave.com für Aufregung: Die Seite will von einem Insider erfahren haben, dass Bethesda und ZeniMax Online The Elder Scrolls Online für Playstation 4 und Xbox One gestrichen haben. Man wolle den guten Ruf der Serie nicht weiter zerstören und sei mit dem Endprodukt nicht so zufrieden, wie man es für einen Release sein müsste. Konsolenspiele würden als Abo-Modell schlecht funktionieren und außerdem sieht man eine Veröffentlichung des MMORPGs problematisch für weitere Offline-Abenteuer der ESO-Reihe auf den Konsolen.
The Elder Scrolls Online für die Konsolen war schon mehrfach angekündigt, musste verschoben werden und auch ein Release für 2014 scheint derzeit unwahrscheinlich. Trotzdem halten wir das Gerücht für eben genau das: Ein weiteres Gerücht, welches in keinsterweise offiziell bestätigt oder von Bethesda bisher kommentiert wurde. Sollte es eine Antwort seitens der Entwickler geben, werden wir diese in die News einbauen. Stimmt das Gerücht aber, so wäre es auf jeden Fall eine sehr traurige Nachricht.