Hinter dem Subreddit von World of Warcraft liegen ereignisreiche Tage. Nachdem der bisherige Leiter des Moderatoren-Teams die Seite vom Netz nahm und für die Öffentlichkeit sperrte, übernimmt nun ein Moderatoren-Kollege die Führung auf /r/WoW.
Unzählige Abonnenten von World of Warcraft verbringen seit letzter Woche unzählige Stunden am Tag in Warlords of Draenor und erleben ein Highlight nach dem anderen. Um sich über das Gesehene auszutauschen, steuert die Community nicht nur das offizielle Forum, sondern auch soziale Netzwerke wie Reddit an. Gerade dort kam es in den letzten Tagen allerdings zu einem regelrechten Drama. Am Anfang stand die Entscheidung des Chef-Moderators Nitesmoke, das Forum aus Protest gegen die anhaltenden Serverschwierigkeiten nach dem Start von Warlords of Draenor offline zu nehmen. Wenige Stunden später stellte er das Subreddit wieder auf öffentlich. Wie nun der neue Leiter des Moderatoren-Teams, aphoenix, berichtet, habe Nitesmoke nach dem Vorfall sogar Beschwerdeanrufe an seinem Arbeitsplatz erhalten. Dies gab ihm Anlass dazu, alle Moderatoren zu entfernen und das Forum wieder vom Netz zu nehmen. Nach einiger Diskussion konnte r/WoW aber unter neuer Leitung wiederkehren. Nun wirbt aphoenix auch dafür, Verständnis gegenüber der Situation des einstigen Besitzers aufzubringen, der mit Beleidigungen zu kämpfen hatte.
In Zukunft soll sich ein derartiger Vorfall natürlich nicht wiederholen. Hierzu will der Team-Leiter stärker auf das Wort der anderen Moderatoren hören. Zunächst wollte aphoenix das an World of Warcraft angepasste Design des Subreddits wieder installieren und die Seitenleiste korrigieren. Reddit-Nutzer können die Diskussionsplattform bereits wieder nutzen.