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World of Warcraft: Zonen-Instanzierung soll gegen volle Server helfen

Aktuell arbeiten die Entwickler von World of Warcraft daran, mittels Instanzierung von Zonen das Warteschlangenproblem auf den großen Servern in den Griff zu bekommen.

Man war bei Blizzard wohl selbst ganz erstaunt über den massiven Andrang auf World of Warcraft: Warlords of Draenor. Vergangenen Donnerstag erschien die fünfte Erweiterung und sorgte zunächst für das übliche Chaos. Um Lags zu reduzieren, mussten die Entwickler zwischenzeitlich sogar die Spielermenge pro Realm eindämmen, um mit Warteschlangen für bessere Performance zu sorgen. Diese Phase ist zwar zum Glück überstanden und die Slot-Begrenzung wurde wieder aufgehoben, doch auf den großen Servern herrschen nach wie vor Warteschlangen von mehreren Stunden (zur abendlichen Spielzeit).

Natürlich wäre ein Charaktertransfer, welcher auf den vollen Realms derzeit kostenlos angeboten wird, zu empfehlen – doch nicht für jeden kommt dieser Schritt infrage. Verständlich, denn immerhin hat man ja Freunde, Bekannte und oft auch eine Gilde auf seiner Wahlheimat. Sicherlich wird sich die Spielerzahl in den nächsten Wochen wieder reduzieren, doch darauf soll ja niemand warten und so testet Blizzard gerade eine neue Technik aus, um ab einer bestimmten Spielerzahl verschiedene Kopien einer Zone zu erstellen, damit jeder Held die gleiche Chance hat seine Quests zu erledigen. So will man die Warteschlangen endgültig in den Griff bekommen.

Immerhin haben die Server bereits ein umfassendes Hardware-Upgrade erhalten, um die Spielermenge auszuhalten. Bleibt nur fraglich, wie lange es dauert, bis Blizzard sein neues Instanzierungs-Konzept auf die Realms spielt und ob sich die Probleme damit wirklich lösen. Wir drücken die Daumen!

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