Artikel

Landmark: Lebendige K.I. mit realistischem Bewusstsein

In weniger als einem Monat besiedeln neue Einwohner die Lande des kostenlosen Sandbox-MMOGs Landmark aus dem Hause Sony Online Entertainment. Dabei handelt es sich um furchteinflößende Monster, die allerdings keineswegs dumpf auf das Fressen von köstlichen Spielern aus sind. Laut SOE sollen diese unangenehmen Gesellen eine ganz besondere Art der künstlichen Intelligenz aufweisen.

Im Dezember warten zwar gleich mehrere Updates auf alle Spieler des Sandbox-MMOGs Landmark, der wirklich interessante Patch verbessert euer Spielerlebnis allerdings erst in den Wochen des 10. und 17. Dezembers. SOE lässt im genannten Zeitraum die Monster von der Kette und erschwert so allen friedlichen Farmern das Rohstoffe sammeln. Falls ihr aber nun denkt, dass damit schnödes Mob vermöbeln auf euch zukommt, irrt ihr euch, denn SOE will der künstlichen Intelligenz mit einem eigenen Bewusstsein den letzten Pfiff geben. Die hungrigen Biester werden keine vorgeschriebenen Pfade oder Gebiete besiedeln, sondern individuelle Wege beschreiten, die sich sogar den Gegebenheiten der Umwelt anpassen. Gräbt ein Spieler nun beispielsweise eine Mine mitten im Lebensraum des Ungetüms, registriert das Monster dies und reagiert mit entsprechender Gastfreundschaft. In anderen MMOGs würden menschliche und tierische NPCs eine solche Veränderung der Umwelt nicht wahrnehmen und erst recht nicht damit interagieren können.
 
Die gleichen Fähigkeiten werden übrigens auch alle friedlichen Wald- und Wiesenbewohner im Sandbox-MMOG verliehen bekommen. So können zum Beispiel Rehe beim Bau von Spielerstädten in Waldgegenden auf Veränderungen der Umwelt reagieren und verlassen ihre ursprüngliche Heimat, um in ein ruhigeres Gebiet zu ziehen. Durch diese lebendig und selbstständig wirkende Denkweise erschaffen die Entwickler eine dynamische Welt und damit ein ganz neues, realistisches Spielerlebnis. Das gleiche Prinzip soll übrigens im zukünftig erscheinenden Geschwister-MMOG EverQuest Next implementiert werden. Falls euch die weiteren Inhalte der kommenden Patches auch interessieren, folgt einfach diesem Link zum offiziellen Forum von SOE.

Redaktion PlayCentral

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"