Artikel

World of Warcraft: Leeroy, Onyxia und Ashbringer – Rückblick auf Vanilla

Im zweiten Teil unseres Geburtstags-Specials nehmen wir euch diesmal mit in die Zeit, als World of Warcraft das Licht der Welt erblickte und zum erfolgreichsten MMO aufstieg. Es sind die Jahre 2004 bis 2007.

Bereits in der letzten Woche haben wir euch gezeigt, wie World of Warcraft entstanden ist und welche Hürden es bis zum Release zu meistern gab. Allerdings fängt damit die große Geschichte von WoW erst an. Diese Woche widmen wir uns voll und ganz dem Urspiel, das von Fans auch „Vanilla-WoW“ genannt wird. Wir nehmen euch mit in die Zeit von Leeroy Jenkins, als alle Spieler auf der Suche dem Aschenbringer waren, die Onyxia Wipe Animation ihre Runde machte und das Event um Ahn'Qiraj weltweit für Wirbel sorgte.

Viele Erinnerungen, die wir euch beschreiben, handeln von Dingen, die es heutzutage nicht mehr gibt. Gerade für Spieler, die erst später in World of Warcraft eingetaucht sind, ist diese Reise bestimmt sehr interessant, da es aus heutiger Sicht oft verrückt erscheint, wie das MMO damals aufgebaut war. Aber auch alte Hasen, die Veteranen, erinnern sich bestimmt oft zurück und nicken zustimmend mit dem Kopf, wenn sie von 40-Spieler-Schlachtzügen, Sammelsteinen oder den epischen Klassenquests lesen.

Hier geht es direkt zu unserem Special: „Erinnerungen: Vanilla-WoW, das Urspiel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"