Artikel

Dota 2: Wegen des Engine-Updates fällt das Frostivus-Event flach

In diesem Dezember müssen Spieler von Dota 2 ihr Weihnachtsfest ohne das Frostivus-Event feiern. Valve verzichtet auf dieses, um seine Ressourcen für die Arbeiten an einem großen Engine-Update einzusetzen.

Wenn Valve auf ein Ingame-Event in Dota 2 verzichten möchte, dann kann dies bei der Community der MOBA eine ganz schön sensible Reaktion hervorrufen. Diese Erfahrung machte das Studio im vergangenen Jahr mit dem ausgefallenen Diretide-Event. Nun gibt es erneut schlechte Nachrichten für die Onlinespieler. In diesem Dezember findet das Frostivus-Event nicht statt. Vergangene Weihnachten bot Valve mit der sogenannten Wraith-Night einen speziellen Spielmodus, in welchem sich ein Team mehreren Gegnerwellen stellen musste. 2014 soll es keinen Spielmodus geben. Dies begründet Valve mit der aufwendigen Erstellung einer solchen Karte. Für die erste Hälfte des kommenden Jahres sei ein großes Engine-Update in Arbeit, welches unter anderem die Erstellung eigener Spielmodi ermöglichen soll. Eine heute erstellte Karte könnte damit in Zukunft nicht zum Einsatz kommen. Jetzt an einer neuen Map zu arbeiten sei unverhältnismäßig.

Stattdessen setzt man die Mitarbeiter lieber schon heute vollstens zur Entwicklung des Engine-Updates ein, um so Zeit und Ressourcen zu sparen. Dies folgt einer vorausgehenden, ähnlichen Entscheidung beim diesjährigen Diretide-Event. Allerdings hat Valve bereits einen Aufruf für das New Bloom Event 2015 ausgerufen, für welches Fans im Workshop von Steam Objekte einstellen dürfen. Den Aufruf verbindet man mit folgendem Hinweis: "Dieses Mal bitten wir Künstler darum, keine Drachen und chinesischen Schriftzeichen sowie keine Konzepte mit menschlichen Schädeln und Blut zu verwenden. Wir bitten Sie auch darum, vorsichtig dabei zu sein, kulturelle Konzepte in Ihrem Design nicht zu vermischen, wie z.B. traditionelle Trennungen zwischen der Kleidung von Kindern und Erwachsenen, Kriegern und Zivilisten und der Ober- und Unterschicht."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"