Gestern wurde die Twitch-Welt durch einen gigantischen Leak erschüttert, der viele interne Informationen enthüllte. Einer der größeren Kritikpunkte waren die Angaben zu den Umsätzen, die die einzelnen Streamer*innen mit Twitch machen. Jetzt meldeten sich die ersten Top-Streamenden zum Leak.
Twitch-Streamer*innen reagieren unterschiedlich auf den großen Leak
Als eine der ersten meldete sich Pokimane zu den bekannt gewordenen Zahlen. Laut der Liste hat sie vom August 2019 bis zum Oktober 2021 insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar verdient und ist damit auf Platz 39 der meistverdienenden Twitch-Channels. Beachtet, dass diese Zahlen wirklich nur Einnahmen mit Twitch einberechnen – Donations, Werbedeals, YouTube-Einnahmen und mehr werden nicht beachtet.
Pokimane sagte dazu, dass jetzt niemand mehr übertreibt, wenn sie sagen, dass sie „monatlich Millionen mit ihren Zuschauern macht“. Ganz stimmt das so natürlich nicht, aber innerhalb des Zeitraums von mehr als zwei Jahren haben manche schon Recht gehabt. Weiter sagte Pokimane folgendes:
Demnach hat sie ihre Spenden bereits vor über einem Jahr eingeschränkt auf maximal 5 US-Dollar, da sie mit anderen Verträgen, Sponsoren und anderen Möglichkeiten sich selbst unterhalten kann. Einnahmen durch Twitch sind am unterem Ende ihrer Einnahmen.
Einige ihrer männlichen Kollegen ergriffen auf Twitter ebenfalls das Wort und nehmen damit schon Stellung, dass ihre Zahlen stimmen, auch wenn sie es nicht genau sagen. So tweeten Hasan und TimTheTatMan folgendes:
Weniger beeindruckt von dem Leak sind hingegen die beiden Streamer asmongold und xQcOW. Letzterer erreicht sogar Platz 2 mit 8,45 Millionen US-Dollar und ist damit die meistverdienende Einzelperson. Er gibt während des Streams auf beleidigende Art noch damit an, wieviel Geld er macht.
Die beiden deutschen Streamer MontanaBlack und Knossi sind ebenfalls auf dieser Liste der Top-Earner vertreten. Sie beide erreichen Platz 17 mit 2,93 Millionen US-Dollar respektive Platz 21 mit 2,16 Millionen US-Dollar. Keiner von ihnen hat sich bisher zu dem Leak geäußert.
Was der große Twitch-Leak für euch bedeutet und was sonst noch alles bekannt geworden ist, könnt ihr hier nachlesen: