Über Kickstarter will ein Mann aus Las Vegas die Zerstörung seiner PlayStation 4 Anniversary Edition finanzieren. Dafür sammelt er auf der Crowdfunding-Plattform 20.300 US-Dollar ein. Wenn er diese beisammen hat, filmt er die Hammerschläge auf die Sony-Konsole. Wer will, kann ein Stück der PS4 erkaufen.
Die verrücktesten Projekte finden sich immer wieder auf Kickstarter. Einmal finanzierte ein Mann seinen Kartoffelsalat über die Crowdfunding-Plattform – mit Erfolg. Nun gibt es die nächste Story zu erzählen, in der ein Mann die Menschen für sein Vorhaben begeistern möchte.
Mit der PlayStation 4 Anniversary Edition will Sony den 20. Geburtstag der PlayStation feiern. Das Design ist dabei in dem kultigen Grau der ersten PS-Konsole gehalten. Da die Geräte limitiert und in kürzester Zeit ausverkauft waren, verkauften sie sich zeitweise für über 20.000 US-Dollar auf eBay.
Aufgrund dieser Auktion dachte sich der Ersteller des folgenden Kickstarter-Projekts auch, 20.300 US-Dollar zu sammeln. Eine PlayStation 4 Anniversary Edition besitzt er nach eigenen Angaben nämlich – verkaufen will er sie jedoch nicht. Er will sie zerstören. Mit einem Vorschlaghammer. Mehrere Schläge und kaputt ist die Konsole.
Damit sich das für ihn aber richtig lohnt, braucht er das Geld. Deshalb steht die Crowdfunding-Kampagne von Charles Tiongson ab sofort zur Unterstützung bereit. 127 US-Dollar wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser News bereits gesammelt. Der Mann will die Aktion filmen und Unterstützern den Link zum Video vor dem offiziellen Release schicken. Zudem kann man sich als „Backer“ ein Teil der Konsole oder gar den ganzen zerschlagenen Controller der PlayStation 4 Anniversary Edition reservieren.