Nach einer mehrstündigen Wartung in der Nacht zum Dienstag befindet sich der erste Teil des Updates "Before the Fall" ab sofort auf den Live-Servern von Final Fantasy XIV (FFXIV). Zu den Highlights zählen drei neue Dungeons sowie der nächste Raid.
Wie der zehnminütige Trailer zu "Before the Fall" bereits andeutet, ist die neue Update-Reihe 2.5 für Final Fantasy XIV mal wieder voller Neuerungen. Da die nächtlichen Wartungsarbeiten auf den Live-Servern nun abgeschlossen sind, können Abonnenten bereits den ersten Teil der neuen Inhalte erkunden. Wie es sich für ein großes Update im Fantasy-MMORPG gehört, schließen die Krieger des Lichts neue Missionen im Hauptszenario ab. Acht neue Missionen schreiben die Geschichte Eorzeas mit vielen Zwischensequenzen fort und arbeiten so auch auf die neue Erweiterung Heavensward hin. Wer etwas weniger ernsthafte Quests bestreiten will und bereits in der Vergangenheit Fan des Charakters Hildibrand wurde, kann in weiteren Nebenmissionen auch neue Kriminalfälle lösen.
Die richtige Action lockt aber natürlich in den Dungeons. Gleich zwei neue Instanzen kehren in einem schweren Modus zurück. Die Ruinen von Amdapor (schwer) und Palast des Wanderers (schwer) werden über Quests in Mor Dhona geöffnet. Für einen Abstecher in den neuen Dungeon Hüter des Sees müssen sich die Spieler in den neuen Hauptszenario-Missionen beweisen. Im Bereich der Prüfungen steht in "Jenseits Urths Quelle" ein neuer Bosskampf bereit – zu dieser Herausforderung und einer weiteren, unbekannten neuen Prüfung, führt euch das Hauptszenario. Für ein Wiedersehen mit dem ulkigen Gilgamesh haltet ihr euch hingegen wie gehabt an Hildibrand. Für große Fans großer Schlachten geht die Raid-Reihe im Kristallturm weiter. Nach dem Cliffhänger der letzten Mission führt euch das Abenteuer in die Welt der Dunkelheit.
Durch die neuen Dungeons verändert sich auch die Zufallssuche in der Inhaltssuche. Die neuen Dungeons verbergen sich alle hinter dem Stichwort "Experte". Die bisherigen Experten-Dungeons bringt Square Enix bei dem Schlagwort "Hohe Stufe" ein. Die ausführlichen Details zeigt euch wie immer die offizielle Webseite.