Artikel

Twitch: League of Legends, Dota 2 und Hearthstone führen weiterhin

Unsere Kollegen von Gamesindustry.biz haben in Zusammenarbeit mit EEDAR-Analyst Patrick Walker eine Übersicht zu den Zukunftstrends auf der Livestream-Plattfrom Twitch erstellt. Dabei kam heraus, dass vor allem Mehrspielertitel weiter die Spitze dominieren.

Dass Twitch eine ganz große Nummer in der Welt der Webmedien ist, sollte mittlerweile wohl jedem interessierten Beobachter klar sein. Allerdings ist auch die beliebte Livestream-Plattform an einige Gegebenheiten gebunden. So ist bei Weitem nicht jeder Titel gleichermaßen erfolgreich, was die Zuschauerzahlen angeht. Besonders Multiplayer-Titel wie League of Legends oder Dota 2 werden sehr gerne geschaut, ebenso wie Minecraft, Destiny und Arma 3.

Die Top-10 stellen aktuell League of Legends, Dota 2, Hearthstone, Counter-Strike: Global Offensive, World of Warcraft, Minecraft, StraCraft 2, Call of Duty: Advanced Warfare, FIFA 15 und Destiny da. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Games, die man mit anderen zusammenspielt. Nur The Binding of Isaac kann als einziger Solotitel punkten und schafft es auf einen Anteil von knapp 1 Prozent der Gesamtzuschauerschaft.

Auch in Zukunft wird Twitch eine Plattform für das Miteinander bleiben, wobei diese Zahlen natürlich unter Betrachtung aller Views ermittelt wurden. In Einzelfällen, bei bestimmten Streamern, finden sich immer wechselnde Games, zu denen dann eben auch Titel zählen, die kein Multiplayer sind.

Interessant ist aber vor allem der Status von League of Legends. Mit rund 26 Prozent Marktanteil (auf Basis der Gesamtzuschauerzahlen) dominiert Riots MOBA die Top-Liste. Dota 2 schafft es gerade mal auf 12 Prozent, also nicht mal die Hälfte, während zwischen Hearthstone und Counter-Strike nur verhältnismäßig wenige Views liegen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"