Der Tomb Raider-Reboot aus dem Jahre 2013 erwies sich im Laufe der Zeit als komerzieller Erfolg und habe laut Entwickler Crystal Dynaics sogar die internen Erwartungen übertroffen. Bisher wurden mehr als sieben Millionen Exemplare des Action-Adventures verkauft.
Am 5. März 2013 veröffentlichte Entwickler Crystal Dynamics in Zusammenarbeit mit Publisher Square Enix einen Serien-Reboot der bekannten Tomb Raider-Reihe. Man wollte etwas Neues probieren und die Vorgeschichte der wohl bekanntesten Abenteuerin und Archäologin Lara Croft erzählen. Wie ist Lara eigentlich zu der taffen und zähen Frau geworden, die wir heute kennen und lieben?
In Tomb Raider strandet die 21-jährige Lara Croft als junge Archäologin mit dem Schiff Endurace während einer Expedition auf der mysteriösen Insel Yamatai. Schnell erkennt die junge Frau, dass in ihr viel mehr steckt und sie alles geben muss, um ihre Freunde zu retten.
Zunächst wurde der Serien-Reboot für den PC und die beiden Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Anfang 2014 folgte schließlich die überarbeitete "Definitive-Edition" für PlayStation 4 und Xbox One.
Wie nun Entwickler Crystal Dynamics während eines Gespräch mit Gameinformer bestätigte, entwickelte sich der Tomb Raider-Reboot im Laufe der Zeit zu einem kommerziellen Erfolg. Tatsächlich wurden die internen Erwartungen sogar übertroffen. So habe sich der Titel bisher mehr als sieben Millionen Mal verkauft.
Auf den derzeit in Entwicklung befindlichen neusten Tomb Raider-Ableger sind bereits im Vorfeld viele Spieler eher weniger gut zu sprechen. Schließlich wird Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv lediglich für Microsoft-Konsolen erscheinen. Andere Plattformen könnten folgen, allerdings wohl erst 2016.