The Witcher 3 wird auf der PlayStation 4 und Xbox One nicht mit 60 FPS laufen, obwohl man dies im Vorfeld eigentlich angepeilt hatte. Allerdings seien spielerische Aspekte wichtiger, als eine bestimmte Framerate zu erreichen.
Ursprünglich hätte das kommende Action-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One in Full HD mit 60 Bildern die Sekunde laufen sollen. Dies war jedenfalls das sehr ambitionierte Ziel des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt Red. Schließlich sieht der dritte Teil des Rollenspiel-Epos nicht nur verdammt gut aus, sondern bietet auch eine riesige und frei begehbare Welt. Spekuliert werden konnte also schon früh, ob die Next-Gen-Konsolen überhaupt über genug Leistung verfügen, um diese Ziele auf technischer Seite in die Tat umzusetzen.
Durch verschiedene Berichte ist nun bereits klar, dass der dritte Teil auf der PlayStation 4 mit 1080p und 30 FPS und auf der Xbox One lediglich mit 900p sowie 30 FPS laufen wird. Die Kollegen von Gamingbolt haben bei CD Projekt Red nachgefragt und mit Michał Krzemiński, Senoir Art Producer von The Witcher 3, innerhalb eines Interviews gesprochen. Unter anderem wurde gefragt, ob man durch das Hinunterschrauben der Framerate Kompromisse eingehen musste, wodurch frühere Ziele nicht mehr umsetzbar waren.
"Das denken wir nicht. Wenn du eine Vision hast, um ein Rollenspiel zu erschaffen, das einen langanhaltenden Eindruck hinterlassen soll, dann denkst du nicht an die Auflösung oder die Framerate", so Michał Krzemiński. "Du denkst vielmehr an das Abenteuer, an die lebendige Welt und an die Dinge, die du in dieser Welt erleben möchtest. Technische Aspekte sind irgendwie zweitrangig, was natürlich nicht bedeutet, dass wir keine fantastische Grafik haben möchten."
The Witcher 3: Wild Hunt erscheint am 19. Mai 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.