Entwickler Crystal Dynamics arbeitet bei der Entwicklung von Rise of the Tomb Raider eng mit Microsoft zusammen. Durch die Zeitexklusivität des Titels mit dem Entwickler und Publisher werde das Team laut Studioleiter Darrell Gallagher durch ein enormes Fachwissen erweitert.
Es wird um dieses Thema wohl noch einige hitzige Diskussionen geben. Vor allem Tomb Raider-Fans der ersten Stunde werden im besten Fall mit schlichtem Unverständnis auf diese Nachricht reagiert haben.
Während der letztjährigen gamescom in Köln wurde innerhalb einer Presskonferenz bekanntgegeben, dass der kommende Tomb Raider-Titel Rise of the Tomb Raider zunächst zeitexklusiv für Microsoft-Konsolen erscheinen wird. PC- und PlayStation-Besitzer schauen also zunächst in die Röhre und stehen vor der Frage, sich extra eine entsprechende Konsole zuzulegen oder zu doch lieber zu warten. Wobei momentan nicht einmal klar ist, welche anderen Plattformen in der Zukunft überhaupt unterstützt werden sollen.
Innerhalb eines Gesprächs mit den Redakteuren des offiziellen Xbox Magazins sprach nun Studioleiter Darrell Gallagher von Crystal Dynamics über die Vorteile, die diese Exklusivität mit Microsoft mit sich bringen würde.
"Es gibt so viele talentierte Leute in Microsofts Xbox-Team, die hardware-spezifisches Wissen und hohe Fachkenntnisse besitzen. Es kommt mir vor, als wenn wir unser Team mit einem enormen Fachwissen erweitert haben, zu dem wir ansonsten keinen Zugang gehabt hätten", führt Gallagher aus. "Vom Standpunkt der Entwicklung aus betrachtet ist es ein gutes Gefühl, sich an Experten mit so viel Wissen wenden zu können."
In grafischer Hinsicht soll Rise of the Tomb Raider in jedem Fall punkten und zudem auf die Eigenheiten der Xbox One zugeschnitten werden und sämtliche Ressourcen ausnutzen.